Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

Alle guten Dinge sind (vorläufig) drei!

Für unser Engagement im Rahmen der Aktion "Kinder gesund bewegen" bei der wir einige Kindergärten und Schulen in Kaisermühlen betreuen, erhielten wir ebenfalls das Qualitätssiegel mit der Nummer 15359.

Was ist "Kinder gesund bewegen"?

Bewegung und Sport halten unsere Kinder körperlich und geistig fit. Es ist wichtig, die Weichen für ein körperlich aktives Leben möglichst früh zu stellen. Daher setzt die Initiative Kinder gesund bewegen bei den Jüngsten im Kindergarten und in der Volksschule an. Darüber hinaus werden Kooperationen zwischen Sportvereinen und Bildungseinrichtungen gestärkt.

 

Kinder gesund bewegen ist die große Bewegungsinitiative in Österreichs Kindergärten und Volksschulen. Dabei können diese Bildungseinrichtungen kostenlose, vom Sportministerium finanziell geförderte Bewegungsmaßnahmen durch qualifizierte ÜbungsleiterInnen der Sportvereine in Anspruch nehmen. Die teilnehmenden Vereine sind Mitglieder bei den drei Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.

 

Das Beste an der Initiative: Mit der Unterstützung des Sportministeriums und dem großen Einsatz der Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION wird Kinder gesund bewegen vorerst bis zum Ende des Schuljahres 2018/19 fortgesetzt!

 

Die Vision von Kinder gesund bewegen hält fest, dass die Initiative einen Beitrag zur gesundheitsorientierten Bewegungsförderung von Kindern leistet und die Entwicklung des organisierten Sports in Österreich unterstützt.

 

Welche Zielsetzungen werden verfolgt?

Damit diese Vision mit Leben gefüllt wird, haben die Projektverantwortlichen mehrere übergeordnete Zielsetzungen festgelegt. Wichtig ist, dass Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter bereits ausreichend bewegungsaktiv sind. Darüber hinaus sollen Bewegung und Sport ein fixer Bestandteil im Kindergarten- und Volksschulalltag sein. Um diese Ziele sinnvoll verfolgen zu können, ist vor allem eines notwendig: Bildungseinrichtungen und Sportorganisationen kooperieren flächendeckend in Österreich zum gegenseitigen Nutzen miteinander. Kindergärten und Volksschulen sind die einzigen Institutionen im Leben der Kinder, die sie tagtäglich besuchen müssen. Somit hat der Auf- und Ausbau von Kooperationen in diesem Bereich hohe Relevanz.

 

Wer ist die Zielgruppe?

Die primäre Zielgruppe von Kinder gesund bewegen sind Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren. Deshalb wird die Initiative in Kindergärten und Volksschulen umgesetzt. Dabei sollen möglichst viele Kinder, unabhängig vom Leistungsniveau, dem sozialen Milieu und der kulturellen Herkunft, erreicht und für Bewegung begeistert werden.       

    

Wer kann mitmachen?

  1. Öffentliche Volksschulen

  2. Private Volksschulen

  3. Sonderschulen mit Kindern im Alter der Zielgruppe

  4. Öffentliche Kindergärten

  5. Private Kindergärten

Wie ist das Bewegungsangebot gestaltet?

Alle Bewegungsmaßnahmen werden in Form von polysportiven Bewegungseinheiten des betreuenden Sportvereines stattfinden. Polysportiv umschreibt dabei nicht den Einsatz vieler Sportarten, sondern vielmehr die Vielfalt unterschiedlichster Bewegungsformen und -kombinationen, sowie die altersgerechte Umsetzung der Bewegungseinheiten. Die Vermittlung von Spaß und Freude an vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten steht im Mittelpunkt.

 

Wie viel kostet die Betreuung?

Durch die Förderung des Sportministeriums werden sämtliche Bewegungseinheiten im Rahmen von Kinder gesund bewegen ausnahmslos allen teilnehmenden Kindern einer Volksschule oder eines Kindergartens kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Was bedeutet Qualität?

Alle an der Initiative beteiligten ÜbungsleiterInnen der Sportvereine besitzen das "Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein." Um dieses Qualitätssiegel zu erhalten sind drei Voraussetzungen notwendig:

  1. Qualifizierte ÜbungsleiterIn
  2. Qualifiziertes Bewegungsangebot
  3. Qualitätssicherung